Berufsausbildung

Coaching und Beratung für Lehrlinge und Lehrbetriebe

Das im Jahr 2012 als Pilotprojekt in vier Bundesländern gestartete Programm "Coaching und Beratung für Lehrlinge und Lehrbetriebe" wurde auf Basis der positiven Evaluierung österreichweit ausgerollt.  

Die Anmeldung zum Lehrlingscoaching wurde vereinfacht und ist unter dem Link www.lehre-statt-leere.at möglich.

 Logo LehrlingscoachingLogo Lehrbetriebscoaching

Eine Lehre läuft nicht immer reibungslos und stellt Lehrling und Lehrbetrieb schon einmal vor Probleme. Manche kann man selber lösen, manchmal braucht es Unterstützung von außen. Die bundesweite Koordinationsstelle unterstützt bei allen Herausforderungen rund um die Lehrausbildung, sei es im Privatleben, im Ausbildungsalltag oder in der Berufsschule. Diese arbeitet eng mit regionalen Handlungspartner/innen rund um die Lehrausbildung in Österreich zusammen.

Das Angebot richtet sich an

    • Lehrlinge in einem aufrechten Lehrverhältnis sowie Personen, deren Lehrverhältnis vor nicht mehr als 6 Monaten durch Lehrabbruch oder Ablauf der regulären Lehrzeit beendet wurde (vor dem positiven Ablegen der Lehrabschlussprüfung)

      und
    • Lehrbetriebe

Ausgenommen sind Lehrlinge in der überbetrieblichen und integrativen Lehrausbildung, da es für diese Ausbildungen andere Assistenzmaßnahmen gibt.

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung am: 12.04.2017 10:24