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Ergänzungsregister für sonstige Betroffene (ERsB)

Recherche, Eintragung und Änderungsmeldung im ERsB für Betroffene und Behörden

Suche im Ergänzungsregister

Hier können Sie Recherchen im Ergänzungsregister für sonstige Betroffene vornehmen.

Ergaenzungsregister sonstige Betroffene
Suchseite zur Recherche im ERsB, Foto: BMDW

Zur Recherche im ERsB  Die Registerauszüge werden gemäß § 19 E-GovG mit einer Amtssignatur und einer Bildmarke versehen.

Zugang für betroffene Behörden und öffentliche Verantwortliche

Behörden nutzen die Portal-Anwendung "Ergänzungsregister für sonstige Betroffene" online über den Portalverbund.

Zugang für Betroffene

In der Regel erfolgt die Eintragung durch eine Behörde, wenn im Zuge der Ausstattung einer Datenverarbeitung mit Stammzahlen eine Eintragung erforderlich ist.

Es besteht auch die Möglichkeit der freiwilligen Eintragung.

Interessierte nicht-natürliche Personen und Einzelunternehmer, die nicht im Firmenbuch oder Vereinsregister eingetragen sein müssen, können sich im Ergänzungsregister für sonstige Betroffene (ERsB) eintragen lassen. Dazu müssen sie ihren rechtlichen Bestand und ihre rechtlich gültige Bezeichnung nachweisen. Im Antrag sind daher die folgenden Angaben zu machen und mittels Urkunden nachzuweisen:

  • Bezeichnung, Anschrift und Sitz des Antragstellers,
  • Rechtscharakter bzw. Organisationsform des Antragstellers,
  • Bezeichnung der Urkunden und/oder Rechtsvorschriften, mit welchen die rechtliche Existenz des Antragstellers nachgewiesen wird (Bestandsnachweis),
  • Datum der Gründung oder des sonstigen Zustandekommens und die Dauer des Bestandes, wenn dieser zeitlich begrenzt ist,
  • auf Wunsch des Antragstellers: die Bezeichnung der nach außen vertretungsbefugten Organe und jener Personen, die diese Organfunktionen ausüben.

Antrag an die Stammzahlenregisterbehörde

Die Eintragung kann auch direkt bei der Stammzahlenregisterbehörde mit dem Antragsformular auf Eintragung in das Ergänzungsregister für sonstige Betroffene (ERsB) im Servicebereich "Formulare" erfolgen. Sie werden in den Servicebereich weitergeleitet. Dieses Formular ist ausgefüllt, zusammen mit in Farbe und mindestens 300dpi Auflösung eingescannten Dokumenten, an die E-Mail-Adresse mailto: post.szrb@bmdw.gv.at zu übermitteln.

Änderungsmeldungen

Mit der Eintragung in einem öffentlichen Register schaffen Sie den Anschein der Richtigkeit der dort eingetragenen Informationen. Sie sind daher verpflichtet, die Informationen entsprechend zu aktualisieren. Dies betrifft besonders die eingetragenen Vertretungsbefugnisse; aber auch alle anderen Angaben zu Ihrem Unternehmen müssen aktuell gehalten werden.

Weiterführende Informationen