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E-Mail Policy

Um den einwandfreien Mailverkehr mit dem Bundesministerium zu gewährleisten, wurden im Einklang mit der E-Mail Policy der öffentlichen Verwaltung entsprechende Massnahmen getroffen, über die hier informiert werden.

Das Bundesministerium betreibt Viren- und Spamfilter. Mails die in diesem Sinne als unerwünscht eingestuft werden, erreichen den Empfänger nicht und es wird in dem Fall aus Sicherheitsgründen auch keine Benachrichtigung ausgesendet. Die Empfehlungen von Kap. 5.1 der E-Mail-Policy der öffentlichen Verwaltung wurden hierzu implementiert.

Wenn Sie sicher sein wollen, dass Ihre Mail ihr Ziel erreicht hat, fordern Sie eine Lesebestätigung an.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den folgenden Themen:

Gültige E-Mail Anhänge

Unterstützte und abzuweisende Anhangstypen

Die von allen Arbeitsplätzen des Ministeriums bearbeitbaren Formate entnehmen Sie bitte der Liste zulässiger Formate des BMDW.

Andere Formate können bilateral vereinbart werden.

Gesperrt werden aus Sicherheitsgründen alle Dateianlagen die potentiell gefährliche Programme (Viren etc.) enthalten können. Dies sind insbesondere alle exekutierbaren (ausführbaren) Anhänge (z.B.: .exe, .cmd, .bat, .hta, .mdb, mde, .scr, .vbs, .wsc, .wsv, etc.) und Dateien mit eingebettenen Makros (z.B. docm, xlsm, ...).

Diese Anhänge werden aus dem Mailverkehr entfernt und Absender und Empfänger erhalten eine Benachrichtigung.

E-Mail Anbringen gemäß §13 AVG

Rechtswirksames Anbringen per E-Mail

Angeforderte Zustell- und Lesebestätigungen werden, soweit möglich, abgegeben.

Richtlinien und Einschränkungen zur E-Mail-Kommunikation mit dem Bundesministerium entnehmen Sie bitte den Anmerkungen oben.

Adressformat für Organisationseinheiten und Mitarbeiter

Die Organisationspostfächer des Bundesministeriums werden täglich mindestens einmal abgefragt.

Das Adress-Schema lautet: post.ORG@bmdw.gv.at , wobei ORG durch die Bezeichnung der jeweiligen Organisationseinheit (ohne Schrägstriche) zu ersetzen ist – vergleiche hiezu unser Organigramm.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesministeriums erreichen Sie mit der Adresse

vorname.zuname@bmdw.gv.at, sofern diese am Arbeitsplatz sind.

Sonderzeichen im Namen werden hiebei als 2 Zeichen dargestellt (ä=ae, ö=oe, ü=ue, ß=ss)

Genaue Schreibweise und die Zuordnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Organisationseinheiten entnehmen Sie bitte dem Mitarbeiter/innenverzeichnis auf unserer Homepage.

Größenbeschränkung

Die Größenbeschränkung beträgt 25 MB für die gesamte E-Mail.

Für externe Mails wird die Gesamtgröße aus Performancegründen im Einklang mit anderen Bundesdienststellen in beiden Richtungen auf 25 MB limitiert.

Größere Sendungen werden mit einer entsprechenden Benachrichtigung an den Absender abgelehnt.

In Extremfällen erfolgt zur Bekämpfung von DoS-Attacken eine kommentarlose Abweisung durch den Server.

HinweisHinweis

  • Zur Vermeidung der Größenüberschreitung verwenden Sie eine Komprimierung mit ZIP oder verteilen Sie Anhänge auf mehrere Mailsendungen.
  • Sollte dies im Einzelfall nicht möglich sein, hat der Mitarbeiter die Möglichkeit eine IT-Anforderung zu stellen, um technische Alternativen anzubieten.
  • Anwendungen, die regelmäßig das Limit überschreiten, sind über Dateitransfer einzurichten. Hiebei wird statt dem E-Mailsystem ein dafür ausgelegter sicherer Transferservice in geschlossener Benutzergruppe verwendet.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Abteilung IKT-BMDW-ZL: POST.IT-Security@bmdw.gv.at