Nationale Marktstrategien

Lehrberufspaket 2/2019

Die neuen Berufsbilder von 15 Ausbildungsordnungen wurden neu geregelt bzw. adaptiert. In den neuen Lehrberufen wurden die Anforderungen der Digitalisierung berücksichtigt.

Ausbildungsordnungen​

Hervorzuheben ist die strukturelle Neuordnung und Modernisierung der Berufsbilder der Baubranche. Aus bisher drei Lehrberufen wurden sieben, davon wurden vier neu geregelt.

Die drei bestehenden Lehrberufe Maurer/Maurerin, Tiefbauer/in und Schalungsbau wurden im Hinblick auf die technische Entwicklung, insbesondere die Digitalisierung, überarbeitet und neu bezeichnet (Hochbau statt Maurer/in, Tiefbau statt Tiefbauer/in, Betonbau statt Schalungsbau). Diese Lehrberufe wurden als Grundberufe definiert, auf welchen jeweils branchenspezifisch spezialisierte neue vierjährige Lehrberufe aufbauen sollen (Hochbauspezialist/in, Tiefbauspezialist/in und Betonbauspezialist/in). In alle neuen Entwürfe wurden Sozialkompetenzen integriert. Die Ausbildungen können mit 1. Jänner 2020 begonnen werden.

Weitere Änderungen bzw. neue Berufsbilder:

(Ausbildungen ab 1. August 2019)

Änderung der Lehrberufsliste:

Kontakt

Berufsausbildung/Lehrlingsausbildung: post.iv7_19@oesterreich.gv.at

Letzte Änderung am: 15.07.2019 11:22