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FAQs - eZustellung für Unternehmen

Im Folgenden werden Fragen und Antworten zur eZustellung für Unternehmen zusammengefasst.

Allgemeine Fragen zur eZustellung

Die eZustellung ermöglicht die sichere Zustellung von Behördenschreiben in das elektronische Postfach Mein Postkorb für Ihr Unternehmen anstatt der herkömmlichen postalischen Zustellung.

Seit 1.1.2020 ist das Recht auf elektronischen Verkehr mit Behörden (§ 1a E-Government-Gesetz) in Kraft. Alle Bundesbehörden und Behörden, die Bundesgesetze umsetzen (z.B. im Rahmen des Meldewesens), müssen seit diesem Zeitpunkt elektronische Zustellungen von bundesbehördlichen Dokumenten an Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen ermöglichen (vom Recht auf elektronischen Verkehr nicht umfasst sind Angelegenheiten, die sich nicht über den elektronischen Verkehr abwickeln lassen)

Unternehmen sind seit 1.1.2020 gemäß § 1b E-Government-Gesetz verpflichtet, an der elektronischen Zustellung teilzunehmen. Davon ausgenommen sind jene Unternehmen, die wegen Unterschreitens der Umsatzgrenze nicht zur Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen verpflichtet sind.

"Gelbe Zettel" und der Weg zur Post gehören der Vergangenheit an. Zustellungen können weltweit und rund um die Uhr eingesehen werden. Die elektronische Zustellung ermöglicht zudem kürzere Verfahrenszeiten. Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Elektronischen Rechtsverkehrs (ERV) ist eine Weiterleitung in den ERV und somit in ihre Branchensoftware konfigurierbar. Außerdem besteht für Unternehmen die Möglichkeit zur Nutzung einer Schnittstelle zur automatischen Abholung von behördlichen Nachrichten, z.B. in die eigene Unternehmens-/Verfahrens-Softwarelösung.

Der Empfang von elektronischen Zustellungen ist kostenlos.

Nach der Registrierung zur elektronischen Zustellung wird Ihr Unternehmen im so genannten Teilnehmerverzeichnis eingetragen. Behörden können über dieses Verzeichnis feststellen, ob Ihr Unternehmen Nachrichten elektronisch erhalten kann. Schickt Ihnen eine Behörde dann eine elektronische Zustellung, wird diese im kostenlosen elektronischen Postfach Mein Postkorb im Unternehmensserviceportal zugestellt. Ist eine neue Nachricht eingetroffen, werden Sie darüber an Ihre hinterlegte(n) E-Mail-Adresse(n) verständigt.

Seit Juli 2019 werden Unternehmen, die FinanzOnline Teilnehmer sind und nicht auf die elektronische Zustellung verzichtet haben oder die Teilnehmer des Elektronischen Rechtsverkehrs (ERV) sind, automatisch in das neue Teilnehmerverzeichnis der elektronischen Zustellung übermittelt und zur elektronischen Zustellung registriert.

Mein Postkorb ist das elektronische Postfach für Bürgerinnen, Bürger, Unternehmen und Behörden und zeigt elektronische Zustellungen von Behörden an. Der Einstieg zu Mein Postkorb ist für Bürgerinnen und Bürger im angemeldeten Bereich von oesterreich.gv.at oder in der App "Digitales Amt" und für Behörden und Unternehmen im Unternehmensserviceportal USP möglich.

Wenn Ihr Unternehmen zur elektronischen Zustellung registriert und dadurch im Teilnehmerverzeichnis eingetragen ist, sind Sie für elektronische Zustellungen von Behörden erreichbar. Trifft eine elektronische Zustellung für Ihr Unternehmen ein, werden Sie per E-Mail an die hinterlegte(n) Verständigungsadresse(n) darüber informiert.

Die Registrierung am Teilnehmerverzeichnis wurde entweder durch das Unternehmen selbst durchgeführt oder auf Grund der automatischen Übernahme aus FinanzOnline, dem elektronischen Rechtsverkehr (ERV) oder dem Zustellkopf (dem bis zum 1.12.2019 verwendeten Verzeichnis der Teilnehmer an der elektronischen Zustellung).

Betreffend Details zur automatischen Automatische Übernahme von Adressinformationen in das Teilnehmerverzeichnis siehe den dementsprechenden Abschnitt.

Wenn die absendende Behörde die elektronische Zustellung noch nicht nutzt, oder die Zustellung nicht für den elektronischen Versand geeignet ist (z.B. bei Originaldokumenten), erfolgt die Zustellung weiterhin postalisch.

Zustellungen erfolgen außerdem weiterhin postalisch, wenn sie in einem Zeitraum erfolgen, für den im Teilnehmerverzeichnis die Abwesenheit des Empfängers eingetragen ist.

Hat die versendende Behörde versucht, eine Zustellung in einem Dateiformat zu übermitteln, das vom Empfänger nicht verarbeitet werden kann (Einstellungen in Mein Postkorb bzw. weitere Einschränkungen bei aktiver ERV Weiterleitung), kann diese Zustellung nicht elektronisch erfolgen und findet daher ebenfalls postalisch statt.

Der Versand von elektronischen Zustellungen über dieses System ist gemäß den aktuellen gesetzlichen Grundlagen ausschließlich Verantwortlichen des öffentlichen Bereichs vorbehalten.

Unternehmen als Empfänger von Zustellungen von Behörden können sich seit 1.1.2020 auf das Recht auf elektronischen Verkehr gemäß § 1a E-Government-Gesetz berufen. Sobald ein Unternehmen für die elektronische Zustellung registriert ist, sollte daher der Empfang von Dokumenten von Bundesbehörden und Behörden, die Bundesgesetze umsetzen, elektronisch erfolgen können.

Da auch nach dem Datum des Inkrafttretens noch mit Anpassungen an den Behördensystemen zu rechnen ist, kann es noch vorkommen, dass versendende Behörden noch nicht elektronisch zustellen.

Das Teilnehmerverzeichnis ermöglicht der versendenden Behörde das Auslösen eines Avisos einer Zustellung an Empfänger, die noch nicht zur elektronischen Zustellung registriert sind.

Mit dem Aviso wird eine bevorstehende Zustellung per E-Mail angekündigt. Die Empfängerin oder der Empfänger wird im Rahmen des Avisos darauf hingewiesen, dass die Zustellung postalisch erfolgen wird, sie oder er diese aber stattdessen auch elektronisch erhalten kann, falls sie oder er sich vor dem Versand zur elektronischen Zustellung registriert.

Für die nächsten Schritte zu Registrierung siehe "Anmeldung zur elektronischen Zustellung".

Voraussetzungen für den Empfang von elektronischen Zustellungen

Um als Unternehmen elektronische Zustellungen empfangen zu können, müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

  1. Stammzahl
    Für die Nutzung der elektronischen Zustellung als Empfängerin oder als Empfänger ist eine Stammzahl notwendig. Als Stammzahl wird gemäß § 6 Abs. 3 E-GovG die
    1. Firmenbuchnummer,
    2. die ZVR-Nummer oder
    3. die im Ergänzungsregister für sonstige Betroffene vergebene Ordnungsnummer 
      von Mein Postkorb verwendet.
  2. USP-Konto und Postbevollmächtigter
    Zur Nutzung des elektronischen Postfachs Mein Postkorb muss das Unternehmen über ein USP-Konto und zumindest eine USP-Anwenderin bzw. -Anwender mit der Rolle "Postbevollmächtigter" verfügen.
  3. Registrierung am Teilnehmerverzeichnis
    Um als Unternehmen an der elektronischen Zustellung teilnehmen zu können, muss eine Registrierung am Teilnehmerverzeichnis vorgenommen werden.

Für Unternehmen bestehen folgende Möglichkeiten zur Anmeldung am USP:

  1. Erstmalige Anmeldung (Selbstbenennung) am USP mittels Bürgerkarte oder Handy-Signatur.
  2. Erstmalige Anmeldung (Selbst- oder Fremdbenennung) am USP durch den FinanzOnline (FON) Supervisor.
  3. Manueller Anmeldeprozess über das USP Service Center.

Nähere Informationen zur erstmaligen Anmeldung am Unternehmensserviceportal USP erhalten Sie unter www.usp.gv.at.

Um auch nachweisliche elektronische Zustellungen abholen zu können, muss die Authentifizierung am USP mittels Handy-Signatur oder Bürgerkarte erfolgen. Nicht-nachweisliche Zustellungen können auch bei Authentifizierung am USP mittels FinanzOnline- bzw. USP-Kennung abgeholt werden. Informationen zur Anmeldung einer Handy-Signatur finden Sie unter www.handy-signatur.at.

Informationen zur Bürgerkarte finden Sie unter www.buergerkarte.at. Für die Verwendung der Bürgerkarte ist eine lokale Bürgerkartensoftware erforderlich.

Der USP-Postbevollmächtigte kann elektronische Zustellungen, die an das Unternehmen zugestellt wurden, abholen. Es handelt sich dabei um eine Rolle, die einzelnen Personen über das USP (im Administrationsbereich des Portals) zugeordnet und wieder entzogen werden kann. Die Rollenzuordnung erfolgt durch den USP Administrator des Unternehmens. Einzelvertretungsbefugten Personen wird die Rolle "Postbevollmächtigter" bei der erstmaligen Anmeldung am USP automatisiert zugewiesen.

Über den Administrationsbereich des USP kann durch den USP-Administrator eingesehen werden, wer die Rolle des Postbevollmächtigten des Unternehmens zugewiesen hat.

Anmeldung zur elektronischen Zustellung

Die Anmeldung zur elektronischen Zustellung erfolgt durch die/den Postbevollmächtigte(n) über das elektronische Postfach Mein Postkorb im Unternehmensserviceportal (USP / usp.gv.at).

Beim Öffnen des elektronischen Postfachs Mein Postkorb wird Ihnen eine Registrierungsseite angezeigt, wenn Sie noch nicht für die elektronische Zustellung angemeldet sind. Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und bestätigen Sie diese im Anschluss durch Klick auf den Aktivierungslink, der Ihnen per E-Mail zugeschickt wird.

Dann kann Ihr Unternehmen die Vorteile der elektronischen Zustellung nicht nutzen und erhält behördliche Dokumente weiterhin per Post.

Bitte beachten Sie, dass Unternehmen seit 1.1.2020 gemäß § 1b E-Government-Gesetz verpflichtet sind, an der elektronischen Zustellung teilzunehmen. Davon ausgenommen sind Unternehmen, die wegen Unterschreitens der Umsatzgrenze nicht zur Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen verpflichtet sind.

Allgemeine Fragen zu Mein Postkorb

In Mein Postkorb werden nachweisliche (z.B. RSa/RSb-Briefe) und nicht-nachweisliche Zustellungen ("Fensterkuvert"-Sendungen) von Behörden angezeigt. Nachrichten der Finanzverwaltung werden (nach Maßgabe der technischen Voraussetzungen) zur Information in Mein Postkorb angezeigt. In den Einstellungen kann die Anzeige der Nachrichten der Finanzverwaltung in Mein Postkorb deaktiviert werden.

Bitte beachten Sie, dass die Anzeige von Nachrichten von der Art der Anmeldung des jeweiligen Nutzers am aufrufenden Portal (z.B. USP) abhängig ist:

  • Anmeldung mit Handy-Signatur oder Bürgerkarte: es werden alle Zustellungen (nachweisliche und nicht nachweisliche Zustellungen) angezeigt
  • Anmeldung mittels FinanzOnline-/USP-Kennung: nur nicht-nachweisliche Zustellungen werden angezeigt
  • Anmeldung mit Benutzername und Passwort des Portals: nur nicht-nachweisliche Zustellungen der Behörde, die das aufrufende Portal betreibt, werden angezeigt

Hinweis: Ist die gesetzliche Vorhaltedauer der Nachricht überschritten, wird sie automatisch gelöscht und ist daher auch nicht mehr in Mein Postkorb verfügbar (siehe dazu auch die Frage "Wie lange sind Nachrichten in Mein Postkorb verfügbar?").

Sie werden über jede neue Zustellung per E-Mail an die Verständigungsadresse(n), die in Mein Postkorb hinterlegt sind, informiert.

Verständigungen zu neu eingelangten nachweislichen Zustellungen erhalten Sie unmittelbar beim Eintreffen dieser Zustellungen in Mein Postkorb. Sollte die nachweisliche Zustellung nach 48 Stunden noch nicht abgeholt worden sein, erhalten Sie eine weitere Verständigung.

Verständigungen zu nicht-nachweislichen Zustellungen erhalten Sie nach Eintreffen der Zustellung in Mein Postkorb. Bei nicht-nachweislichen Zustellungen erhalten Sie keine zweite Verständigung.

In den Einstellungen zu Mein Postkorb können Sie angeben, dass Sie für nicht-nachweisliche Zustellungen nur eine Sammelverständigung am Ende des Tages erhalten wollen.

Hinweis: Über neue Nachrichten der Finanzverwaltung in Ihrer FinanzOnline-Databox werden Sie weiterhin durch FinanzOnline und nicht durch Mein Postkorb informiert.

Die Verständigungsadresse kann in den Einstellungen von Mein Postkorb geändert werden. Nach dem Hinzufügen einer neuen Verständigungsadresse erhalten Sie ein E-Mail mit einem Verifikationslink. Durch einen Klick auf diesen Verifikationslink wird diese E-Mail-Adresse für Verständigungen aktiviert.

Bitte stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie stets eine aktuelle und gültige E-Mail-Adresse hinterlegt haben!

Ja, über die Einstellungen in Mein Postkorb kann der USP-Postbevollmächtigte weitere E-Mail-Adressen zur Verständigung von neuen Nachrichten in Mein Postkorb hinzufügen. Es erfolgt der Versand eines Aktivierungslinks an die neu eingegebene Adresse, der bestätigt werden muss. Eine Verständigung erfolgt anschließend an alle hinterlegten E-Mail-Adressen.

Überprüfen Sie bitte den SPAM-Ordner Ihres E-Mail-Kontos. Sollte das erwartete E-Mail mit dem Verifikationslink auch nach einiger Zeit nicht eintreffen, können Sie in den Einstellungen zu Mein Postkorb die Korrektheit der eingegebenen E-Mail-Adresse überprüfen und sich den Verifikationslink erneut zusenden lassen.

Nachweisliche Nachrichten entsprechen den postalischen RSa/RSb-Briefen. Der Versender erhält einen Zustellnachweis darüber, wann Sie die Nachricht tatsächlich angenommen haben oder die Abholfrist abgelaufen ist und die Nachricht nicht abgeholt wurde.

Nicht-nachweisliche Nachrichten sind vergleichbar mit "Fensterkuvert Sendungen". Diese Nachrichten gelten als zugestellt, sobald sie in Mein Postkorb für Sie verfügbar sind. Der Versender erhält in diesem Fall keinen Zustellnachweis.

Hinweis:

In Mein Postkorb ist die Art und Weise, wie Sie sich am Portal angemeldet haben für die Anzeige und Abholung von nachweislichen bzw. nicht-nachweislichen Zustellungen entscheidend: Wer sich mit Handy-Signatur oder Bürgerkarte angemeldet hat, erhält sämtliche empfangenen nachweislichen und nicht-nachweislichen elektronischen Zustellungen angezeigt.

Haben Sie sich mittels FinanzOnline-/USP-(Unternehmensserviceportal)-Kennung angemeldet, werden ausschließlich nicht-nachweisliche Zustellungen angezeigt.

Nachweisliche Nachrichten gelten am ersten Werktag nach Übermittlung der Verständigung und in jedem Fall bei der Abholung über Mein Postkorb als zugestellt. Nicht-nachweisliche Nachrichten gelten als zugestellt, sobald sie in Mein Postkorb für Sie verfügbar sind.

Als abgeholt gelten Nachrichten jedenfalls dann, wenn Sie in Ihr elektronisches Postfach einsteigen und Ihnen die Liste Ihrer Nachrichten in Ihrem Posteingang angezeigt wird.

Eine direkte Anbindung eines E-Mail-Programms (z.B. Outlook, Thunderbird, Apple Mail etc.) ist nicht möglich, allerdings können die Zustellungen über die Funktion "weiterleiten" von Mein Postkorb an eine E-Mail-Adresse weitergeleitet werden (inklusive allfälliger Attachments). Bitte beachten Sie, dass die E-Mail-Weiterleitung fehlschlagen kann, sollte der betreffende E-Mail-Server ein Größenlimit für E-Mails haben.

Des Weiteren gibt es für Unternehmen die Möglichkeit, Zustellungen über eine Webserviceschnittstelle abzurufen und in ihre eigenen Softwarelösungen zu übernehmen. Details zur automatischen Abholung und deren Einrichtung sind im USP unter https://www.usp.gv.at/laufender-betrieb/elektronische-zustellung/automatische-abholung.html verfügbar.

Nachweisliche Nachrichten müssen innerhalb von 14 Tagen abgeholt werden und stehen nach Ablauf dieser zweiwöchigen Abholfrist für weitere acht Wochen in Mein Postkorb zur Verfügung. Nicht-nachweisliche Nachrichten stehen Ihnen 70 Tage in Mein Postkorb zur Abholung zur Verfügung.

Ihre Nachrichten sind somit insgesamt 70 Tage in Mein Postkorb verfügbar und werden danach automatisch gelöscht!

Hinweis:

Falls Sie Nachrichten länger aufbewahren möchten, können diese z.B. auf Ihrem Computer gespeichert oder an eine E-Mail-Adresse weitergeleitet werden.

Es ist nicht notwendig, dass Empfängerinnen oder Empfänger spezielle Adressinformationen zur elektronischen Zustellung an Behörden mitteilen.

Behörden können das Teilnehmerverzeichnis abfragen, in dem alle Personen, Unternehmen und Behörden, die Empfänger von elektronischen Zustellungen sein können, registriert sind.

Für das Postfach in Mein Postkorb ist kein Größenlimit vorgesehen. Bitte beachten Sie aber die Vorhaltedauer von Nachrichten (siehe Frage "Wie lange sind Nachrichten in Mein Postkorb verfügbar?").

Allgemeine Fragen zum Teilnehmerverzeichnis

Das Teilnehmerverzeichnis umfasst alle Personen, Unternehmen und Behörden, die Empfängerinnen und Empfänger von elektronischen Zustellungen sein können.

Es kann von Behörden und Zustellsystemen abgefragt werden, um festzustellen, ob eine Empfängerin/ein Empfänger für elektronische Zustellung erreichbar ist oder nicht, beispielsweise, weil eine Abwesenheit für einen Empfänger hinterlegt ist. 

Das Teilnehmerverzeichnis enthält darüber hinaus die Angaben des Empfängers, welche Dateitypen sie/er verarbeiten kann und die Verständigungs-E-Mail Adressen über die sie/er bei neuen Zustellungen verständigt wird. 

Falls die Empfängerin/der Empfänger nicht registriert ist, eine Abwesenheit eingerichtet wurde, oder eine Zustellung in einem von der Empfängerin/dem Empfänger nicht verarbeitbaren Dateiformat versucht wird, kann nur über den Postweg zugestellt werden. 

Ihr/e Postbevollmächtigte kann Ihr Unternehmen über das elektronische Postfach Mein Postkorb im angemeldeten Bereich des Unternehmensserviceportals im Teilnehmerverzeichnis registrieren und dadurch von der elektronischen Zustellung von behördlichen Nachrichten profitieren. 

Hinweis: es erfolgen auch automatisierte Übermittlungen von Adressinformationen aus anderen Systemen an das Teilnehmerverzeichnis. Die so übermittelten Teilnehmerinnen/Teilnehmer werden dadurch automatisch am Teilnehmerverzeichnis zur Teilnahme an der elektronischen Zustellung registriert, siehe Abschnitt "Automatische Übernahme von Adressinformationen in das Teilnehmerverzeichnis". 

Automatische Übernahme von Adressinformationen in das Teilnehmerverzeichnis

Seit 1.7.2019 werden Teilnehmer von FinanzOnline, die Unternehmen im Sinne des § 3 Z 20 des Bundesgesetzes über die Bundesstatistik - Bundesstatistikgesetz 2000, BGBl. I Nr. 163/1999, sind und nicht auf die elektronische Zustellung nach der BAO verzichtet haben, und Teilnehmer des elektronischen Rechtsverkehrs (ERV) automatisch an das Teilnehmerverzeichnis übermittelt und somit zur elektronischen Zustellung registriert.

Die jeweiligen Postbevollmächtigten des Unternehmens können die Registrierungsinformationen am Teilnehmerverzeichnis über das elektronische Postfach Mein Postkorb im Unternehmensserviceportal überprüfen und gegebenenfalls anpassen. 

Die betroffenen Unternehmen werden mittels Schreiben, die in die Databox von FinanzOnline bzw. den ERV zugestellt werden, über deren Registrierung am Teilnehmerverzeichnis informiert. 

Seit Juli 2019 werden Unternehmen im Sinne des § 3 Z 20 des Bundesgesetzes über die Bundesstatistik - Bundesstatistikgesetz 2000, BGBl I Nr. 163/1999, die in FinanzOnline nicht auf die elektronische Zustellung verzichtet und eine E-Mail-Adresse für Benachrichtigungen bei neuen Zustellungen eingetragen haben, ins Teilnehmerverzeichnis der elektronischen Zustellung übernommen. 

Die rechtliche Grundlage dafür bilden das E-Government-Gesetz, das in § 1a das Recht auf elektronischen Verkehr mit Behörden einräumt und in § 1b alle Unternehmen zur Teilnahme an der elektronischen Zustellung seit 1. Jänner 2020 verpflichtet, gemeinsam mit den Bestimmungen zur Übernahme in § 28b Abs. 4 ZustG. Ausgenommen von der Verpflichtung zur Teilnahme an der elektronischen Zustellung sind Unternehmen, die wegen Unterschreiten der Umsatzgrenze nicht zur Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen verpflichtet sind. Diese können der Teilnahme an der elektronischen Zustellung widersprechen. Der Widerspruch erfolgt durch die Löschung der Registrierung zur elektronischen Zustellung über Mein Postkorb im Unternehmensserviceportal. 

Der in den zugrundeliegenden Bestimmungen (insbesondere E-Government-Gesetz, Zustellgesetz) verwendete Unternehmensbegriff umfasst neben Unternehmen, die im Firmenbuch eingetragen sind, unter anderem auch Personen, die im Rahmen der Finanzverwaltung betrieblich veranlagt werden. Daher ist der Unternehmensbegriff weiter gefasst. 

Dies sind beispielsweise Personen mit 
• Einkünften aus Land- und Forstwirtschaft 
• Einkünften aus selbständiger Arbeit 
• Einkünften aus Gewerbebetrieb 
• Einkünften aus Vermietung und Verpachtung 
• aufrechter Beteiligung bei Personengesellschaft(en) 
• Einkünften aus Kapitalvermögen 
• sonstigen Einkünften (z.B. Immobilienverkäufen) 

Auch Vereine werden in diesem Zusammenhang als Unternehmen geführt. 


Ab dem Zeitpunkt der automatisierten Übernahme ist Ihr Unternehmen für elektronische Zustellungen erreichbar und Bescheide, Dokumente etc. können rechtsgültig zugestellt werden. 

Bitte stellen Sie daher eigenständig sicher, dass Sie einen Zugang zum Unternehmensserviceportal für dieses Unternehmen haben und zumindest eine Person die Rolle "Postbevollmächtigte/Postbevollmächtigter" besitzt.  

Überprüfen Sie auch die hinterlegte E-Mail-Adresse für Benachrichtigungen und geben Sie gegebenenfalls eine neue ein. 

 
Die Datenübernahme von FinanzOnline in das Teilnehmerverzeichnis der elektronischen Zustellung betrifft ausschließlich jene Daten, die zur Adressierung des Unternehmens und zu Empfang und Anzeige von Zustellungen benötigt werden. Darunter fallen unter anderem die jeweilige Firmenbuchnummer, Vereinsregisternummer oder die Nummer des Ergänzungsregisters sonstiger Betroffener, die Unternehmensbezeichnung, Standardangaben zu Dateiformaten, die vom Empfänger empfangen werden können, sowie die in FinanzOnline hinterlegte E-Mail-Adresse für die Benachrichtigung über neue Zustellungen.

Zur Überprüfung der in das Teilnehmerverzeichnis der elektronischen Zustellung übernommenen Daten melden Sie sich am Unternehmensserviceportal mit Ihren Zugangsdaten an. Sollte Ihr Unternehmen noch kein USP-Konto besitzen, führen Sie die Registrierung unter http://www.usp.gv.at durch. 

Wenn Sie einzelvertretungsbefugt sind, wurde Ihnen die Rolle des Postbevollmächtigten für Ihr Unternehmen automatisch zugewiesen. Dadurch können Sie nach erfolgreicher Anmeldung am Unternehmensserviceportal in Mein USP das elektronische Postfach Mein Postkorb öffnen. Sollten Sie die Anwendung unter Mein USP nicht vorfinden, lassen Sie sich bitte durch Ihren USP-Administrator die Rolle Postbevollmächtigter über die USP-Verfahrensrechteverwaltung zuweisen. 

Zur Überprüfung Ihrer übernommenen Daten gehen Sie bitte in die Einstellungen von Mein Postkorb. Kontrollieren Sie die hier hinterlegten Daten in den weiteren Menüpunkten, insbesondere die E-Mail-Adresse für Benachrichtigungen über neu eingetroffene Zustellungen unter dem Punkt "Verständigungen". Hier können Sie eine oder mehrere E-Mail-Adressen hinzufügen.  

Bei allen übermittelten FinanzOnline-Teilnehmern wurde überprüft, ob diese eindeutig einer aktiven Stammzahl zugeordnet werden können. Weiters wurde überprüft, ob eine E-Mail Adresse für Verständigungen in FinanzOnline hinterlegt ist und die elektronische Zustellung gem. BAO aktiviert ist.

Nur falls alle Überprüfungen erfolgreich durchgeführt werden können, werden die Adressinformationen in das Teilnehmerverzeichnis übernommen und das Unternehmen zum Empfang nicht-nachweislicher Zustellungen registriert.

Bei allen übermittelten ERV-Teilnehmern wurde überprüft, ob diese eindeutig einer aktiven Stammzahl zugeordnet werden können und für den jeweiligen ERV-Code genau eine Stammzahl definiert ist. Nur in diesem Fall wurden die Adressinformationen in das Teilnehmerverzeichnis übernommen und das Unternehmen zum Empfang nachweislicher und nicht-nachweislicher Zustellungen registriert.

Es wird laufend an der Verbesserung der Datenqualität der relevanten Adressinformationen gearbeitet. Aufgrund dieser Verbesserungsmaßnahmen können weitere Zuordnungen im obenstehenden Sinne hergestellt und somit weitere Kopplungen herbeigeführt werden. Sofern für Sie die Zuordnung durchgeführt werden konnte, werden Sie automatisch gekoppelt und erhalten im Wege des ERV ein entsprechendes Informationsschreiben.

Bitte beachten Sie auch, dass Sie der Übermittlung Ihrer Adressinformationen an das Teilnehmerverzeichnis und damit der Kopplung jederzeit widersprechen können.

Hinweis: für alle ERV-Teilnehmer, die erfolgreich am Teilnehmerverzeichnis registriert werden konnten, wird initial die Weiterleitung aller Nachrichten in den ERV aktiviert. Siehe auch "Weiterleitung in den ERV".

Nein, für jede Stammzahl erfolgt genau ein Eintrag am Teilnehmerverzeichnis. 

Das bedeutet, dass jedes Unternehmen nur einen Eintrag im Teilnehmerverzeichnis erhält, unabhängig davon aus wie vielen anderen Systemen Daten zu diesem Unternehmen an das Teilnehmerverzeichnis gemeldet werden und unabhängig davon, mit welchen Ordnungsbegriffen das Unternehmen in diesen Systemen geführt wird. 

So wird beispielsweise für ein Unternehmen nur ein Eintrag im Teilnehmerverzeichnis erstellt, auch wenn das Unternehmen mehrere Steuernummern in FinanzOnline hat oder Teilnehmer in FinanzOnline und im ERV ist.

Sollten aus unterschiedlichen Systemen unterschiedliche Verständigungsadressen übermittelt werden, so werden alle diese Verständigungsadressen in das Teilnehmerverzeichnis übernommen. Die Verständigungen erfolgen somit an alle diese Adressen, sofern diese nicht durch den Postbevollmächtigten angepasst werden.

Teilnehmer, die aus einem der nachfolgenden Systeme übernommen werden, werden am Teilnehmerverzeichnis mit der jeweils angegebenen Zustellqualität registriert:

System / Zustellqualität

FinanzOnline / nicht-nachweisliche

ERV / nachweislich und nicht-nachweisliche

bestehende Registrierung zur elektronischen Zustellung bei einem Zustelldienst / nachweislich und nicht-nachweisliche

bestehende Registrierung zur elektronischen Zustellung bei einem Kommunikationssystem einer Behörde / nur nicht-nachweisliche Zustellungen des Kommunikationssystems

 

Erfolgt eine Übermittlung von Adressinformationen eines Unternehmens sowohl aus FinanzOnline als auch einem anderen System (ERV, bestehende Registrierung zur elektronischen Zustellung bei einem Zustelldienst oder Kommunikationssystem einer Behörde), so wird das Unternehmen zum Empfang der jeweils "höchstwertigen" Zustellqualität registriert.

Hinweis: Konnte ein ERV-Code der Stammzahl des Unternehmens zugeordnet werden, wurde initial die Weiterleitung aller Nachrichten an die Stammzahl in den ERV aktiviert. Diese Weiterleitung in den ERV kann durch den Postbevollmächtigten in Mein Postkorb deaktiviert werden.

Wenn Ihr Unternehmen ein Schreiben über die erfolgte Übernahme ins Teilnehmerverzeichnis in die FinanzOnline Databox erhalten hat, ist ihr Unternehmen für die elektronische Zustellung von nicht-nachweislichen Nachrichten erreichbar. 

Sie sollten daher folgende Punkte überprüfen:

  1. Hat das Unternehmen Zugang zu Mein Postkorb?
    1. Hat Ihr Unternehmen Zugang zum Unternehmensserviceportal (USP)?
      Wenn nein, muss sich Ihr Unternehmen für den Zugang zum Unternehmensserviceportal registrieren.
    2. Ist die Rolle des Postbevollmächtigten für Ihr Unternehmen vergeben?
      Wenn nein, muss diese Rolle im USP vergeben werden, um Nachrichten in Mein Postkorb lesen zu können. Siehe "Rechtevergabe in USP".
  2. Sind die Verständigungsadressen aktuell?
    In Mein Postkorb kann in den Einstellungen eingesehen werden, welche E-Mail-Adressen für Verständigungen bei neu eintreffenden elektronischen Zustellungen herangezogen werden. Diese können dort auch aktualisiert werden.

Damit das Unternehmen zukünftig elektronische Zustellungen erhalten kann, muss es die notwendigen Voraussetzungen schaffen. Siehe dazu "Anmeldung zur elektronischen Zustellung". Andernfalls erhalten Sie die Zustellungen weiterhin postalisch.

Wenn Sie ein Schreiben über die erfolgte Übernahme im ERV erhalten haben, sind sie für die elektronische Zustellung von nachweislichen Nachrichten erreichbar. Außerdem wurde die Voreinstellung für die Weiterleitung aller elektronischer Zustellungen an den ERV automatisch gesetzt.

Wenn Sie mit der Weiterleitung aller nachweislichen elektronischen Zustellungen an den ERV einverstanden sind, sind keine weiteren Schritte Ihrerseits notwendig.

Weiterleitung in den ERV

Die Weiterleitung in den ERV bedeutet, dass alle elektronischen Zustellungen lt. Zustellgesetz an den ERV-Code des Empfängers weitergeleitet werden. Die betreffenden Nachrichten können nur im ERV abgeholt werden. Eine Abholung von Nachrichten in Mein Postkorb ist bei aktivierter Weiterleitung in den ERV nicht möglich.

Eine Weiterleitung in den ERV ist nur für jene Teilnehmer der elektronischen Zustellung möglich, die aus dem ERV übernommen wurden. Siehe auch Abschnitt Automatische Übernahme von Adressinformationen in das Teilnehmerverzeichnis.

Generell erfolgt die Adressierung durch die versendende Behörde:

  • Erfolgt die Adressierung an eine natürliche Person, erfolgt die Anzeige der Zustellung im Bürgerserviceportal oesterreich.gv.at oder der App "Digitales Amt". Eine Weiterleitung derartiger Zustellungen in den ERV erfolgt nicht.
  • Erfolgt die Adressierung an ein Unternehmen, für das die Weiterleitung in den ERV aktiviert ist, so werden ALLE Zustellungen an das Unternehmen in den ERV weitergeleitet.

Achtung: Nachrichten der Finanzverwaltung, die in die Databox von FinanzOnline zugestellt werden und die zur Information im Anzeigemodul angezeigt werden können, werden NICHT in den ERV weitergeleitet.


Der Zeitpunkt, zu dem die Zustellung im Verfügungsbereich des Empfängers seiner Übermittlungsstelle eingelangt ist und damit die Zustellung als erfolgt gilt, ist Basis für die Berechnung des Zustellzeitpunkts gemäß § 89 Abs. 2 GOG. Als Zustellungszeitpunkt gilt jeweils der auf das Einlangen in den elektronischen Verfügungsbereich des Empfängers folgende Werktag, wobei Samstage nicht als Werktage gelten.

Im Fall der Übermittlung einer Sendung an eine Justizdienststelle (Gericht, Staatsanwaltschaft oder Justizanstalt) gilt diese bei der jeweiligen Dienststelle mit dem Zeitpunkt als, zu dem die Daten zur Gänze bei der Bundesrechenzentrum GmbH eingelangt und erfolgreich verarbeitet sind.

Nein, Zustellungen an natürliche Personen ("an die Bürgerin/den Bürger") werden NICHT in den ERV weitergeleitet.

Siehe auch Antwort auf Frage Falls die Weiterleitung in den ERV aktiviert ist, welche Nachrichten werden in den ERV weitergeleitet?

Die automatische Einrichtung der Weiterleitung in den ERV erfolgt dann, wenn eine eindeutige Zuordnung zwischen ERV-Code und Stammzahl des Unternehmens im Zuge der Übermittlung der Adressinformationen des ERV-Teilnehmers an das Teilnehmerverzeichnis der elektronischen Zustellung hergestellt werden konnte: Der ERV-Code muss genau einer Stammzahl zugeordnet werden können und für die Stammzahl darf genau ein ERV-Code existieren.

Es wird auch laufend an der Verbesserung der Datenqualität der relevanten Adressinformationen gearbeitet. Aufgrund dieser Verbesserungsmaßnahmen können weitere Zuordnungen im obenstehenden Sinne hergestellt und somit weitere Kopplungen herbeigeführt werden. Sofern für ein Unternehmen die Zuordnung durchgeführt werden konnte, wird dieses automatisch zur Weiterleitung von Nachrichten in den ERV gekoppelt und erhält im Wege des ERV ein entsprechendes Informationsschreiben.

Hinweis: Der Übermittlung der Adressinformationen aus dem ERV kann durch das Unternehmen jederzeit widersprochen werden.

Sofern für ein Unternehmen eine Weiterleitung in den ERV eingerichtet ist, gelten nur die Abwesenheiten aus dem ERV und können auch nur dort eingetragen werden. Das Eintragen von Abwesenheiten in Mein Postkorb ist bei einer aufrechten ERV Weiterleitung nicht möglich.

ALLE übermittelten Verständigungsadressen werden beim Teilnehmer der elektronischen Zustellung hinterlegt. Das bedeutet, dass Verständigung an alle eingetragenen Verständigungsadressen übermittelt werden. Die Verständigungsadressen können in Mein Postkorb in den Einstellungen angepasst werden.

Die Zustellqualität (nachweislich, nicht-nachweislich), zu der ein Teilnehmer der eZustellung erreichbar ist, ist (auch) abhängig von dem System, von dem die Adressinformationen übermittelt wurden. Aus FinanzOnline übernommene Teilnehmer werden zur nicht-nachweislichen Zustellung registriert. Teilnehmer, die aus dem ERV oder einem Zustelldienst übernommen wurden, werden zur nachweislichen und nicht-nachweislichen Zustellung registriert.

Teilnehmer, die aus mehreren Systemen übernommen wurden, werden zur "höchstwertigen" Zustellung registriert.

Für Teilnehmer, die aus dem ERV übernommen wurden, wird initial die Weiterleitung in den ERV eingerichtet.

Ein Widerspruch zur Übernahme der Daten aus dem ERV ins Teilnehmerverzeichnis ist im ERV möglich.

Wurden die Daten des ERV-Teilnehmers ausschließlich vom ERV an das Teilnehmerverzeichnis übergeben, erfolgt damit eine vollständige Löschung des Eintrags im Teilnehmerverzeichnis.
Der ERV-Teilnehmer ist anschließend nur mehr für ERV-Nachrichten und nicht mehr für die elektronische Zustellung außerhalb des ERV erreichbar.

Wurden die Daten auch von einem anderen Vorsystem an das Teilnehmerverzeichnis übergeben (beispielsweise aus FinanzOnline), wird durch den Widerspruch ausschließlich die Weiterleitung von elektronischen Zustellungen an den ERV deaktiviert. Die Erreichbarkeit für elektronische Zustellungen außerhalb des ERV bleibt erhalten. Diese können direkt in Mein Postkorb abgerufen werden.

Rechtevergabe in USP

Der USP-Administrator kann über die USP-Administration im Rahmen der Verfahrensrechteverwaltung einzelnen USP-Benutzern die Rolle "Postbevollmächtigter" zuweisen. Diese Rolle ermächtigt den USP-Benutzer zum Aufruf und Einstieg in das elektronische Postfach Mein Postkorb und somit zur Abholung von Zustellungen an das Unternehmen.

Die Benutzerinnen und Benutzer mit der Rolle "Postbevollmächtigter" bekommen alle Zustellungen in Mein Postkorb angezeigt.

Der Postbevollmächtigte, der eine nachweisliche Zustellung erstmals angezeigt bekommt, übernimmt somit die Nachricht. Er wird im Zustellnachweis als Übernehmer angeführt.

Der USP-Administrator kann über die USP-Administration im Rahmen der Verfahrensrechteverwaltung dem USP-Benutzer die Rolle "Postbevollmächtigter" entziehen. Wenn Sie die automatische Abholung eingerichtet haben, stellen Sie bitte sicher, dass der Benutzer, dem Sie die Rolle entziehen wollen, nicht als Abholer für die automatisierte Abholung von Nachrichten in Mein Postkorb eingetragen ist.

Nein, sie bleiben erhalten und müssen durch den USP-Administrator entfernt werden.

Nein das ist nicht möglich. Postbevollmächtigte sehen immer alle Nachrichten, die an das Unternehmen zugestellt wurden. Eine Einschränkung auf bestimmte Absender ist nicht möglich.

Abwesenheiten und Vertretungen

Der im Unternehmensserviceportal (USP) eingetragene USP-Administrator kann mehrere Postbevollmächtigte über die USP-Administration definieren. Alle USP Benutzerinnen und Benutzer mit der Rolle Postbevollmächtigter haben Zugriff auf Mein Postkorb und somit auf die elektronischen Zustellungen.

Für den Fall, dass keine weitere Person den elektronischen Zugang hat, kann der Postbevollmächtigte des Unternehmens die Abwesenheit im Teilnehmerverzeichnis eintragen, siehe "Wie kann ich Abwesenheiten (z.B. während meines Urlaubs) eingeben und was passiert in dieser Zeit mit elektronischen Zustellungen?"

Nein, das ist nicht möglich. Im angemeldeten Bereich des USP können allerdings Sie über die Funktion "Unternehmen wechseln" ganz einfach zwischen mehreren Unternehmen wechseln, für die Sie ein Konto besitzen.

Ist der Empfang von elektronischen Zustellungen für einen Zeitraum nicht möglich, weil z.B. alle Postbevollmächtigten des Unternehmens abwesend sind, kann diese Abwesenheit im Teilnehmerverzeichnis hinterlegt werden. Dazu wird in den Einstellungen von Mein Postkorb die entsprechende Anwesenheit mit Beginn und Dauer (maximal 28 Tage) eingetragen. In dieser Zeit erfolgt keine elektronische Zustellung.

Wird in diesem Abwesenheitszeitraum versucht eine elektronische Zustellung durchzuführen, so wird das Unternehmen (der Empfänger) als nicht elektronisch adressierbar zurückgegeben. Eine etwaige Zustellung erfolgt in dieser Zeit postalisch.

Ja, über die Einstellungen in Mein Postkorb können Sie die Abwesenheiten entsprechend anpassen.

Stammdatenänderung

Die Daten des Teilnehmerverzeichnisses werden mit den Informationen aus dem Unternehmensregister abgeglichen. Eine Namens- oder Adressänderung muss über die zugrundeliegenden Register (z.B. Firmenbuch, zentrales Vereinsregister, Ergänzungsregister für sonstige Betroffene) erfolgen. Eine zusätzliche Meldung bei der elektronischen Zustellung ist nicht notwendig.

Die Daten über den Firmensitz werden über das Unternehmensregister abgeglichen. Eine Adressänderung muss über die zugrundeliegenden Register (z.B. Firmenbuch, Zentrales Vereinsregister, Ergänzungsregister für sonstige Betroffene) erfolgen. Eine zusätzliche Meldung bei der elektronischen Zustellung ist nicht notwendig.

Nein, dies hat auf die elektronische Zustellung keine Auswirkung.

Ja. Zustellungen erfolgen immer an die Stammzahl (Firmenbuchnummer, Vereinsregisternummer, Nummer des Ergänzungsregisters sonstiger Betroffener) des Unternehmens. Hat sich beispielsweise Ihre Unternehmensform von einem Einzelunternehmen mit ERsB Nummer zu einem im Firmenbuch eingetragenen Unternehmen mit Firmenbuchnummer geändert, sind Zustellungen, die an die ERsB-Nummer zugestellt wurden, in Mein Postkorb im neuen Unternehmen mit Firmenbuchnummer NICHT vorhanden.

Abmeldung

Eine Abmeldung ist in den Einstellungen in Mein Postkorb möglich. Eine Abmeldung ist nur möglich, wenn alle Nachrichten gelesen wurden. Mit der Abmeldung werden alle Nachrichten unwiederbringlich gelöscht. Bitte beachten Sie, dass die Abmeldung nur die Abmeldung von elektronischen Zustellungen gemäß Zustellgesetz gilt. Falls Sie auch Nutzer der Databox in FinanzOnline sind, können Sie Nachrichten der Finanzverwaltung weiterhin über die Databox empfangen.

Bitte beachten Sie, dass Unternehmen ab 1.1.2020 gemäß § 1b E-Government-Gesetz verpflichtet sind, an der elektronischen Zustellung teilzunehmen. Ausgenommen sind nur jene Unternehmen, die wegen Unterschreitens der Umsatzgrenze nicht zur Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen verpflichtet sind.

Bestehende Nachrichten werden unwiederbringlich gelöscht. Ihr Unternehmen erhält behördliche Dokumente nicht mehr elektronisch und kann daher von den Vorteilen der elektronischen Zustellung nicht profitieren. .

Bitte beachten Sie, dass Unternehmen ab 1.1.2020 gemäß § 1b E-Government-Gesetz verpflichtet sind, an der elektronischen Zustellung teilzunehmen. Davon ausgenommen sind Unternehmen, die wegen Unterschreitens der Umsatzgrenze nicht zur Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen verpflichtet sind.

Ja, diese Möglichkeit besteht.

Ein Textvorschlag für eine entsprechende Abmeldung ist unter der Überschrift "Abmeldung Unternehmen aufgrund Unterschreiten der Umsatzsteuergrenze", angeführt.

Die schriftliche Abmeldung richten Sie bitte vorzugsweise per E-Mail info@usp.gv.at

an: Bundesrechenzentrum GmbH z.Hd. USP-SC, Zimmer D108 Hintere Zollamtsstraße 4 1030 Wien oder per

Text für Abmeldung Unternehmen aufgrund Unterschreiten der Umsatzsteuergrenze

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich teile hiermit mit, dass ich als Einzelvertretungsbefugter, beziehungsweise Postbevollmächtigter des Unternehmens

Unternehmensbezeichnung:
Unternehmenssitz:
Postleitzahl:
Ort:
Firmenbuchnummer oder ERsB-Nummer (falls bekannt):
Kontaktinformationen für allfällige Rückmeldungen (Telefon oder E-Mail-Adresse):

dieses gemäß § 1b Abs. 4 E-GovG vom Teilnehmerverzeichnis und damit der elektronischen Zustellung abmelde, da das genannte Unternehmen wegen Unterschreiten der Umsatzgrenze nicht zur Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen verpflichtet ist.

Mir ist bekannt, dass diese Abmeldung zwei Wochen nach dem Einlangen beim Teilnehmerverzeichnis wirksam wird und das Unternehmen über die im Teilnehmerverzeichnis hinterlegte elektronische Adresse gemäß § 28b Abs. 1 Z 4 ZustG über das Einlangen der Abmeldung beim Teilnehmerverzeichnis informiert wird. Weiters haben die definierten Postbevollmächtigten des Unternehmens im Anzeigemodul Mein Postkorb die Möglichkeit, diese Abmeldung binnen zwei Wochen ab Einlangen der Information rückgängig zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

<eigenhändige Unterschrift>

Beilage: Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises, auf dem die Unterschrift erkennbar ist.

Benutzeroberfläche Mein Postkorb

Im Posteingang werden alle Nachrichten angezeigt, die an Ihr Unternehmen zugestellt wurden.
Im Ordner Erledigt werden jene Nachrichten angezeigt, die Sie als "erledigt" gekennzeichnet haben. Im Papierkorb werden die von Ihnen gelöschten Nachrichten angezeigt.  

Bitte beachten Sie, dass Sie nur bei der Anmeldung mittels Handy-Signatur in der Nachrichtenübersicht alle (nachweisliche und nicht-nachweisliche) Zustellungen angezeigt bekommen.
Wenn Sie sich im aufrufenden Portal mit Ihrer FinanzOnline Kennung oder einem Benutzernamen und Passwort angemeldet haben, werden nicht alle Zustellungen in der Nachrichtenübersicht angezeigt. Es wird Ihnen dann ein entsprechender Hinweis angezeigt.

Durch Klick auf eine Nachricht öffnet sich die Detailansicht einer Nachricht und Sie können weitere Informationen zur Nachricht einsehen und etwaige Dokumente herunterladen.

Über die Funktion "wiederherstellen" können in den Papierkorb verschobene Nachrichten wiederhergestellt werden.

Nein, das ist nicht möglich.

Eine mögliche Ursache ist, dass es sich um eine nachweislich zugestellte Nachricht handelt und Sie sich nicht mit Handy-Signatur angemeldet haben. Nur wenn Sie diese Authentifizierungsmöglichkeit nutzen, werden alle Nachrichten in der Nachrichtenliste angezeigt. Bei anderen Authentifizierungsmöglichkeiten (beispielsweise mittels FinanzOnline Kennung) werden nachweisliche Nachrichten nicht angezeigt. Sie sehen dann einen entsprechenden Hinweis in Mein Postkorb.  

Eine weitere mögliche Ursache ist, dass die Nachricht bereits gelöscht wurde, beispielsweise, weil gesetzliche Vorhaltedauer abgelaufen ist (siehe Antwort zur Frage "Wie lange sind Nachrichten in Mein Postkorb verfügbar?") und daher automatisch gelöscht wurde.

Durch Klick auf eine Nachricht in der Nachrichtenübersicht im Posteingang öffnet sich die Detailansicht einer Nachricht und Sie können Nachrichtenanhänge einsehen und diese Dokumente herunterladen. Siehe auch die Frage "Wie kann ich eine Nachricht lesen?"

Über die Funktion "weiterleiten" von Mein Postkorb können Sie eine Zustellung an eine E-Mail-Adresse weiterleiten. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail-Weiterleitung fehlschlagen kann, sollte der betreffende E-Mail-Server ein Größenlimit für E-Mails haben.

Die Antwortmöglichkeiten sind vom jeweiligen Versender abhängig, da verschiedene Behörden unterschiedliche Kommunikationsmöglichkeiten bereitstellen. Prüfen Sie dazu das Schreiben der Behörde.

Falls Sie eine Zustellung mit Antwortmöglichkeit erhalten haben, wird Ihnen dies mittels dem Hinweis "Antwort möglich" signalisiert. Sie haben dann die Möglichkeit, ein vordefiniertes Antwortformular auszufüllen. Weitere Informationen finden Sie unter "Nachricht mit Antwortmöglichkeit".

Prüfen Sie in Ihrem E-Mail-Programm, ob die Benachrichtigung-E-Mail in Ihren SPAM-Ordner verschoben wurde. Prüfen Sie, ob es eventuell bei der Eingabe der Benachrichtigungs-E-Mail-Adresse zu einem Tippfehler gekommen ist. Falls diese Maßnahmen das Problem nicht lösen, wenden Sie sich bitte an den USP-Support unter (0043) 050-233 733 oder über das Kontaktformular auf www.usp.gv.at.

Durch die verpflichtende Verifikation Ihrer E-Mail-Adresse wird Ihnen eine E-Mail an jede neu hinterlegte E-Mail-Adresse inkl. Aktivierungslink gesendet und somit überprüft, ob die Benachrichtigung funktioniert.

In Mein Postkorb werden auch Nachrichten der Finanzverwaltung aus der Databox von FinanzOnline zur Information angezeigt. Dies kann in den Einstellungen zu Mein Postkorb deaktiviert werden.  

Die Zustellung selbst (und somit der Zustellzeitpunkt etc.) erfolgt weiterhin in der FinanzOnline Databox, Mein Postkorb erhält die Nachrichten zur Information. Daher werden derartige Nachrichten mit dem Hinweis "FinanzOnline" gekennzeichnet.

Der Versender der Nachrichten kann beim Versand der Nachricht Schlagworte zur Nachricht mitgeben. Die Schlagworte aller Nachrichten in der ausgewählten Nachrichtenübersicht werden im Bereich links unterhalb des Menüs angezeigt. Durch einen Klick auf eines der Schlagworte wird die Nachrichtenübersicht entsprechend nach diesem Schlagwort gefiltert (das heißt es werden nur die Nachrichten angezeigt, denen dieses Schlagwort vom Versender zugeordnet wurde).  

Schlagworte können nur vom Versender angegeben werden. Eine Zuordnung durch den Empfänger ist nicht möglich. Haben Sie keine Nachricht mit einem Schlagwort erhalten, wird der Bereich nicht angezeigt.

Wenn der Versender einer Nachricht eine Antwortmöglichkeit zulässt, können Sie über Mein Postkorb direkt auf die ursprüngliche Nachricht antworten. Die Antwortmöglichkeit muss explizit vom Versender der Nachricht angegeben werden. Ist dies nicht in der Nachricht angegeben, ist keine direkte Antwort über Mein Postkorb möglich.

Wenn Sie eine Nachricht mit Antwortmöglichkeit erhalten haben, wird Ihnen das durch den Hinweis "Antwort möglich" bei der Nachricht angezeigt.

Klicken Sie auf die Nachricht mit Antwortmöglichkeit, um in die Detailansicht zu gelangen. Durch Klick auf die Schaltfläche "Antworten" in der Detailansicht gelangen Sie auf ein vordefiniertes Antwortformular. Hier wurden für die Antwort wesentlichen Daten, wie beispielsweise Adressierungsdaten, automatisch aus der ursprünglichen Nachricht übernommen.  

Sie haben hier nun die Möglichkeit einen Freitext einzugeben, Dateianhänge hochzuladen und eine E-Mail-Adresse anzugeben, um das abgesendete Formular in Kopie zu erhalten.  

Nach Absenden des Formulars wird Ihre Rückantwort in das elektronische Postfach Mein Postkorb der Behörde weitergeleitet.

Ist der Adressat der ursprünglichen Nachricht ein Unternehmen, kann eine Antwort nur im Unternehmensserviceportal usp.gv.at durch die dort definierten Postbevollmächtigten erfolgen.

Über den Menüeintrag "Gesendet" gelangen Sie zu einer Übersicht Ihrer abgesendeten Antworten.

Wenn Sie keine Nachricht mit Antwortmöglichkeit in Mein Postkorb erhalten haben, können Sie nicht über das vordefinierte Antwortformular in Mein Postkorb eine Antwort übermitteln. Bitte prüfen Sie in diesem Fall das Schreiben der Behörde auf Kontaktmöglichkeiten und wenden Sie sich direkt an den Versender.

Automatische Abholung

Die Abholung von Zustellungen erfolgt in der Regel über das elektronische Postfach Mein Postkorb durch den Postbevollmächtigten im Unternehmensserviceportal unter usp.gv.at. Darüber hinaus besteht für Unternehmen die Möglichkeit, sich die Nachrichten automatisiert über eine Webservice-Schnittstelle in die eigenen Unternehmenssoftwarelösungen abzuholen. 

Die grundsätzliche Freischaltung der automatischen Abholung für das Unternehmen kann durch die Postbevollmächtigte/den Postbevollmächtigten des Unternehmens erfolgen.

Die/der Postbevollmächtigte stimmt damit zu, dass die automatische Abholung in ihrem/seinem Namen erfolgt. Das heißt, dass am Zustellnachweis der Name der/des Postbevollmächtigten aufscheint.

Nach Freigabe der automatischen Abholung durch die/den Postbevollmächtigten kann die USP-Administratorin/der USP-Administrator die für die Nutzung der Webservices notwendigen technischen Informationen und Zertifikate generieren und herunterladen.

Weitere Informationen und eine Anleitung zur Einrichtung finden Sie unter: https://www.usp.gv.at/laufender-betrieb/elektronische-zustellung/automatische-abholung.html

Das Zertifikat für die automatische Abholung ist zwei Jahre lang gültig und muss danach erneut über das elektronische Postfach Mein Postkorb ausgestellt werden.

Der Zugriff auf die automatische Abholung ist dann nicht mehr möglich. Die Nachrichten können aber weiterhin über das elektronische Postfach Mein Postkorb abgeholt werden.

Nein, es gibt kein automatisches Erinnerungsservice.

Eine Neuausstellung des Zertifikats ist im Rahmen der Einstellungen zur Automatischen Abholung über das elektronische Postfach Mein Postkorb möglich. Details und eine Anleitung zur Einrichtung sind unter

https://www.usp.gv.at/laufender-betrieb/elektronische-zustellung/automatische-abholung.html verfügbar.

Wurde die Automatische Abholung eingerichtet, werden alle Nachrichten, die in Mein Postkorb eingeliefert werden, im bei der Einrichtung definierten Intervall abgeholt und sind in weiterer Folge nicht mehr in Mein Postkorb verfügbar. Databox Nachrichten aus FinanzOnline, die zur Information in Mein Postkorb angezeigt werden, sind von der automatischen Abholung nicht umfasst und sind daher in Mein Postkorb verfügbar.

Nachrichten, die bereits vor Einrichtung der automatischen Abholung in Mein Postkorb eingeliefert wurden, werden nicht mehr automatisiert abgeholt, unabhängig davon, ob sie sich im Posteingang befinden oder bereits verschoben oder gelöscht wurden. Die automatische Abholung betrifft nur jene Nachrichten, die nach Aktivierung empfangen werden.

Weitere Fragen

Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an die absendende Behörde.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden über Firmenbezeichnung und Adresse bzw. weitere Identifikationsdaten im Teilnehmerverzeichnis identifiziert. Es ist nicht notwendig, dass Sie einer Behörde eine Teilnahmekennung nennen.

Nein, die Nachrichten werden nach Ablauf der gesetzlich festgelegten Vorhaltedauer automatisch gelöscht. 

Bitte kontaktieren Sie die versendende Behörde, falls Sie Fragen zum Inhalt einer Nachricht haben. Der Support des elektronischen Postfachs Mein Postkorb kann Ihnen lediglich Auskünfte über technische Problemstellungen liefern.

Die vollständige Liste an Dateiformaten, welche Sie empfangen können, finden Sie in den Einstellungen von Mein Postkorb. Darüber hinaus können Sie weitere Dateiformate definieren, die Sie von Behörden empfangen wollen (z.B. CAD-Dateien). Diese Auswahl dient rein zur Hinterlegung, welche Dateiformate Sie grundsätzlich empfangen können. Ein Rechtsanspruch, dass diese Dateiformate auch tatsächlich zugestellt werden, kann daraus nicht abgeleitet werden.

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Stand: Juli 2021