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eZustellung ab 1.12.2019 - Informationen für Bürger/innen

Ab 1.1.2020 tritt das Recht auf elektronischen Verkehr mit Behörden gemäß § 1a E‑Government-Gesetz in Kraft. Das bedeutet: Alle Bundesbehörden müssen elektronische Zustellungen ermöglichen.

Die Vorteile für Bürgerinnen und Bürger

  • Behördliche Nachrichten werden künftig auf oesterreich.gv.at oder in der App "Digitales Amt" zentral im kostenlosen elektronischen Postfach "MeinPostkorb" zugestellt. Ein Einstieg in verschiedene Zustellpostfächer ist somit nicht mehr notwendig. Ist eine neue Nachricht eingetroffen, wird man darüber per E-Mail verständigt.
  • "MeinPostkorb" ist garantiert SPAM-frei und rund um die Uhr aktiv. Sofort nach Eröffnung sind alle Vorteile nutzbar.
  • Die Nutzung von Handy-Signatur oder Bürgerkarte zu Identifizierung sowie durchgängig verschlüsselte Leitungen gewährleisten höchste Sicherheit.
  • Es gibt keine "gelben Zettel" mehr. Der Weg zur Post entfällt.
  • Das elektronische Postfach "MeinPostkorb" ist weltweit erreichbar. Auch z.B. im Urlaub oder auf Auslandsreisen kann man behördliche Zusendungen empfangen.
  • Die eZustellung ermöglicht kürzere Verfahrenszeiten.

Registrierung zur eZustellung

Die Registrierung zur eZustellung erfolgt ab 1.12.2019 über "Mein Postkorb" im angemeldeten Bereich von oesterreich.gv.at oder in der App "Digitales Amt". Für die Nutzung sind eine Handysignatur (handy-signatur.at) bzw. Bürgerkarte (buergerkarte.at) notwendig.

Kontakt

Sektion Digitalisierung und E-Government: digitalisierung@bmdw.gv.at