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eZustellung für Bürgerinnen und Bürger

Registrierung zur elektronischen Zustellung

Für die Registrierung zur elektronischen Zustellung muss lediglich eine E-Mail-Adresse in Mein Postkorb eingetragen und aktiviert werden. Durch die Anmeldung mittels Handy-Signatur unter oesterreich.gv.at bzw. der APP "Digitales Amt" können Sie auch nachweislich zugestellte Nachrichten (z.B. RSa-Schreiben) elektronisch erhalten.

Die Vorteile für Bürgerinnen und Bürger

  1. Behördliche Nachrichten werden im kostenlosen elektronischen Postfach Mein Postkorb auf oesterreich.gv.at oder in der APP "Digitales Amt" zentral zugestellt. Ist eine neue Nachricht für Sie eingetroffen, werden Sie per E-Mail darüber benachrichtigt.
  2. Mein Postkorb ist garantiert SPAM-frei und rund um die Uhr aktiv. Sofort nach der Anmeldung sind Sie für elektronische Zustellungen erreichbar.
  3. Die Nutzung von Handy-Signatur oder Bürgerkarte zu Identifizierung sowie durchgängig verschlüsselte Leitungen gewährleisten höchste Sicherheit.
  4. Es gibt keine "gelben Zettel" mehr. Der Weg zur Post entfällt.
  5. Das elektronische Postfach Mein Postkorb ist weltweit erreichbar. Auch z.B. im Urlaub oder auf Auslandsreisen kann man behördliche Zusendungen empfangen.

Antworten auf Ihre Fragen: In den häufig gestellten Fragen haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten zur elektronischen Zustellung gesammelt. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, wenden Sie sich bitte an die unten angeführten Kontaktmöglichkeiten.

Recht auf elektronische Kommunikation

Seit 1.1.2020 ist das Recht auf elektronischen Verkehr mit Behörden gemäß § 1a E‑Government-Gesetz in Kraft. Das bedeutet: Alle Bundesbehörden und Behörden, die Bundesgesetze umsetzen (z.B. im Rahmen des Meldewesens), müssen ab diesem Zeitpunkt elektronische Zustellungen von bundesbehördlichen Dokumenten an Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen ermöglichen.

 Für Verfahren und Dokumente, die sich nicht elektronisch abwickeln lassen, wie zum Beispiel die Zustellung eines Reisepasses, Originalpapierdokumente-Beilagen oder bei der Eheschließung, gilt das Recht auf elektronischen Verkehr natürlich nicht.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Sollten Sie Fragen zur Bedienung von Mein Postkorb haben, steht Ihnen das Service Center unter buergerservice.oegv@brz.gv.at oder unter 0043 (0)1 71123 884466 gerne zur Verfügung.

Digitalisierung und E-Government: digitalisierung@bmdw.gv.at