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Information zum Antrag auf Eintragung ins Ergänzungsregister für natürliche Personen (ERnP) und Antragsformular

Hinweis für Diplomatinnen und Diplomaten, die einen digitalen grünen Pass (Covid-Impfnachweis) benötigen:

Für den Erhalt des grünen Passes (Covid-Impfnachweis) in der Apotheke genügt es, eine Sozialversicherungsnummer anzufordern ein zusätzlicher Antrag auf Eintragung in das ERnP ist nicht erforderlich.  

Haben Sie eine Sozialversicherungsnummer, dann können Sie sich damit in der Apotheke den Ausdruck des grünen Passes mit EU-konformen Zertifikat kostenlos aushändigen lassen. Somit haben Sie den grünen Pass in Papierform vorliegen.

Auf dem Ausdruck des grünen Passes (siehe oben), den Sie in der Apotheke erhalten haben, ist ein sogenannter "QR-Code" enthalten. Wollen Sie den grünen Pass auch elektronisch, können Sie diesen QR-Code mit der Handy-App "Grüner Pass" einscannen und erhalten Ihr elektronisches Zertifikat. Damit können Sie Ihr Impfzertifikat auch elektronisch auf Ihrem Handy speichern und dieses vorzeigen, wann immer Sie es benötigen. Die offizielle App finden Sie über die Webseite https://gruenerpass.gv.at/app/ Weitere Details sind der Zirkularnote des BMEIA zu entnehmen.

Wenn Sie eine Handy-Signatur benötigen, um den digitalen grünen Pass über die Webseite Grüner Pass (https://www.gesundheit.gv.at/service/gruener-pass/inhalt) downzuloaden, können Sie das besonders komfortabel in Wien in den Landespolizeidirektionen erledigen. Sie können dort Ihre "Identity Austria" (die weiterentwickelte Handy-Signatur) aktivieren lassen. Hier wird der dafür notwendige Eintrag in das Ergänzungsregister für natürliche Personen gleichzeitig durchgeführt. Somit ersparen Sie sich einen gesonderten Antrag.

Dies sind die Dienststellen der Landespolizeidirektionen in Wien, bei denen die "ID-Austria" erhältlich ist (bitte beachten Sie die Öffnungszeiten):

Sofern Sie die Handy-Signatur bei einer anderen Registrierungsstelle aktivieren lassen möchten, benötigen Sie (sofern Sie nicht in Österreich hauptwohnsitzgemeldet sind), zuvor eine Eintragung in das Ergänzungsregister für natürliche Personen. Erst danach ist die gesonderte Registrierung für die Handy-Signatur möglich.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihres Antrages zur Eintragung in das Ergänzungsregister für natürliche Personen wegen erhöhten Aufkommens an Anträgen mehrere Wochen dauern kann. Wir empfehlen daher, eine der beiden oben genannten Lösungen zu präferieren.

Antragsformular und Übermittlungsmöglichkeit

Schicken Sie das ausgefüllte Formular an post.szrb@bmdw.gv.at