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Die Bürgerkarte

Als elektronischer Ausweis im Internet erlaubt sie eine eindeutige Identifizierung und Authentifizierung.

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Um digitale Amtswege sicher und nachvollziehbar durchführen zu können, müssen Behörden die Identität von Personen, die Anträge stellen, zweifelsfrei feststellen können. Dazu bedarf es eines elektronischen Werkzeugs, das Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmerinnen und Unternehmer eindeutig ausweist. Zusätzlich zur Ausweisfunktion, können mit der Bürgerkarte auch Dokumente einfach und sicher elektronisch unterschrieben werden.

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Der Begriff "Bürgerkarte" bezeichnet ein Werkzeug im österreichischen Identitätsmanagementkonzept, das es ermöglicht, elektronische Amtswege für Verwaltungskundinnen und -kunden sicher und einfach zu gestalten. Als elektronischer Ausweis im Internet erlaubt die Bürgerkarte eine eindeutige Identifizierung und Authentifizierung.

Die Bürgerkarte ist in zwei Formen verfügbar:

  • Bis Ende 2009 konnte ein Online-Amtsweg bereits mit einer Signaturkarte mit aktivierter Bürgerkartenfunktion (zum Beispiel e-Card, Dienstausweise) plus einem Kartenlesegerät und einer Installation am lokalen PC durchgeführt werden.
  • Einen großen Schritt in Richtung Nutzerfreundlichkeit brachte die Handy-Signatur (Bürgerkartenfunktion am Mobiltelefon). Für die Verwendung der Handy-Signatur benötigen Sie lediglich ein empfangsbereites Mobiltelefon. Die Bürgerkartenfunktion am Mobiltelefon (Handy-Signatur) stellt einen gesicherten "Ausweis" im Internet dar und ermöglicht eine rechtsgültige elektronische Unterschrift.

Die "digitale Unterschrift" bietet Rechtssicherheit, Schutz vor fremden Zugriffen und ungewollten Veränderungen des Inhalts.
Die Verwendung der Bürgerkarte bedeutet:

  • Ihr elektronischer Ausweis im Internet: Damit dokumentieren Sie, wer Sie sind.
  • Ihre Unterschrift im Internet: Damit geben Sie Ihre Willenserklärung mit sicherer elektronischer Unterschrift ab.
  • Ihr Dokumentenordner im Internet: Damit können wichtigste Dokumente wie Ausweis, Vollmachten in elektronischer Form abgelegt werden.

Ihr fest verschließbarer Briefumschlag als auch Ihr Brieföffner im Internet: Mit der kartenbasierten Bürgerkarte können Sie sowohl Dokumente verschlüsseln, die Sie vertraulich versenden möchten, als auch Dokumente entschlüsseln, die Ihnen vertraulich übermittelt wurden.

Hinweis

Auslaufen der e-Card als Bürgerkarte
Die neue Generation der e-Card kann nicht mehr als Bürgerkarte aktiviert werden. Das betrifft alle ab 1.10.2019 ausgegebenen e-Cards (Neben dem Ausgabedatum erkennen Sie die neue Generation daran, dass sie meist mit Ihrem Foto ausgestattet ist).
Bereits als Bürgerkarte aktivierte e-Cards behalten bis zum Auslaufen oder Widerruf des Signatur-Zertifikats bzw. bis zu allfälligem Austausch der Karte ihre Gültigkeit.

Handy-Signatur als Bürgerkarte

Ihr elektronischer Ausweis und Ihre Unterschrift im Internet: Mit der Handy-Signatur können Sie sich im Internet einfach und schnell ausweisen und Formulare und Dokumente elektronisch unterschreiben. Ihre elektronische Signatur bei Behörden oder in der Wirtschaft ist dabei genauso gültig wie die handgeschriebene Unterschrift. Aktivierung und Nutzung der Handy-Signatur sind kostenlos. Alles was Sie dazu benötigen ist ein empfangsbereites Mobiltelefon.

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Seit Ende 2009 können Bürgerinnen und Bürger die praktische Möglichkeit der Handy-Signatur nutzen. Die Handy-Signatur ist denkbar einfach: Im Gegensatz zur kartenbasierten Bürgerkarte sind keine Softwareinstallationen und zusätzliche Hardware (Kartenleser) mehr nötig. Vielmehr wird nach erfolgter Anmeldung durch Zugangskennung (Handynummer) und PIN ein TAN-Code mittels SMS an das aktivierte Mobiltelefon gesendet. Die Eingabe des TAN-Codes löst die qualifizierte elektronische Signatur aus.

Die Handy-Signatur stellt vor allem für weniger intensive Nutzerinnen und Nutzer eine bedienfreundliche Alternative zur kartenbasierten Form der Bürgerkarte dar. Gleichzeitig werden die elektronisch unterzeichneten Dokumente vor ungewollten Veränderungen z.B. am Übertragungsweg geschützt. Kurz gesagt, das Mobiltelefon wird mit der Handy-Signatur zum elektronischen Ausweis beziehungsweise zum digitalen "Kugelschreiber".

Die Handy-Signatur ist für Unternehmen auch der Schlüssel, um sich am Unternehmensserviceportal - dem zentralen One-Stop-Portal der Bundesverwaltung für diese Nutzergruppe – anzumelden. Dadurch ist es möglich, unternehmensrelevante Informationen abzurufen und die Amtsservices mittels Single Sign-on komfortabel und sicher über das Internet zu nutzen. So werden moderne und effiziente digitale Verwaltungsabläufe wie die Signatur von E-Rechnungen oder die Teilnahme an elektronischen Ausschreibungen ermöglicht. Das stärkt den Wirtschaftsstandort Österreich und unterstreicht Österreichs Vorreiterrolle im E-Government. Darüber hinaus ermöglicht die Handy-Signatur auch eine sichere Kommunikation zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung, wie die elektronische Zustellung beweist.

Das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten hat als digitales Service-Angebot für Österreicherinnen und Österreicher im Ausland an bestimmten österreichischen Vertretungsbehörden Registrierungsstellen für die Aktivierung der Handy-Signatur für Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher eingerichtet.

Die Handy-Signatur App

Seit Mitte 2016 gibt es die Handy-Signatur-App; eine noch komfortablere Möglichkeit zur Verwendung der Handy-Signatur. Dabei wird die TAN nicht mittels SMS sondern in eine zuvor installierte App übermittelt. Als weitere Möglichkeit steht in der App die Funktion "speed-sign" zur Verfügung. Hierbei erfolgt das Auslösen der Signatur durch das Fotografieren eines QR-Codes und ersetzt somit die manuelle TAN-Eingabe. Die Handy-Signatur-App ist kryptographisch an das jeweilige Gerät gebunden, was die Sicherheit der Lösung weiter erhöht. Die App-Lösung soll in den meisten Fällen die SMS-TAN ablösen.

Hinweis

Die Verwendung der Handy-Signatur mittels App wird automatisch von allen Diensten unterstützt, welche die Handy-Signatur verwenden.

Handy-Signatur nutzen in der "Digitales Amt"-App

Mit Einführung der "Digitales Amt"-App 2019 ist es nun auch möglich, die Handy-Signatur mittels dieser App auf einem Smartphone (iOS und Android) zu nutzen. Aus Sicherheitsgründen kann in der App "Digitales Amt" die Handy-Signatur nur mit Fingerabdruck (Fingerprint, Touch-ID) oder Gesichtserkennung (Face-ID) aktiviert werden.

Wenn die App "Digitales Amt" installiert und mit der Handy-Signatur verbunden ist, erhält der User beim Auslösen der Handy-Signatur in einem Verfahren eine Push-Benachrichtigung auf seinem Smartphone, unterschreibt dann in der App und schließt danach den Vorgang mittels Fingerprint oder Gesichtserkennung ab.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Digitalisierung und E-Government: digitalisierung@bmdw.gv.at