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Handy-Signatur

Um digitale Amtswege sicher und nachvollziehbar durchführen zu können, müssen Ämter die Identität der Antragstellerin beziehungsweise des Antragstellers zweifelsfrei feststellen können. Dazu bedarf es eines elektronischen Werkzeugs, das Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmerinnen und Unternehmer eindeutig ausweist. Dieser elektronische Ausweis ist die "Bürgerkarte". Zusätzlich zur Ausweisfunktion bietet die Bürgerkarte auch die Möglichkeit, Dokumente einfach und sicher elektronisch zu unterschreiben.

Derzeit sind zwei Ausprägungen der Bürgerkarte verfügbar:

  • auf dem Mobiltelefon als sogenannte Handy-Signatur
  • Signaturkarten wie beispielsweise Dienstkarten

Anträge können rund um die Uhr, unabhängig von den Amtsstunden, gestellt werden. Dies erhöht den Komfort für Bürgerinnen, Bürger sowie Unternehmen. Da die Daten im Amt gleich elektronisch weiterverarbeitet werden können, kann auch die Verfahrensdauer deutlich reduziert werden und spiegelt somit den Servicegedanken in der Verwaltung wider.

Die Handy-Signatur und die chipkartenbasierte Bürgerkarte sind mit einem elektronischen Ausweis vergleichbar: Als Ausweis wird in diesem Sinn ein Konzept verstanden, das unterschiedliche Ausprägungen haben kann. Eine Signatur (Unterschrift) dient also dazu, ein Dokument dem Signator (Unterzeichner) zuzuordnen. Bei einer elektronischen Signatur werden zu diesem Zweck dem elektronischen Dokument elektronische Daten beigefügt, die die Identität des Signators und die Integrität des signierten Dokuments feststellen. Zur Erstellung einer elektronischen Signatur ist grundsätzlich ein Zertifikat erforderlich. Ein Zertifikat ist eine elektronische Bescheinigung, mit der Signaturprüfdaten (öffentlicher Schlüssel) einer bestimmten Person (Signator) zugeordnet werden und deren Identität auf einem gewissen Sicherheitsniveau bestätigt wird.

ACHTUNG: Auf der neuen Generation der e-card (seit Oktober 2019) steht keine Bürgerkartenfunktion mehr zur Verfügung. Eine kostenlose Alternative zur Bürgerkartenfunktion auf der e-card ist die Handy-Signatur
Mehr Informationen dazu: www.handy-signatur.at

Die Handy-Signatur App

Eine eigene App stellt eine komfortable Möglichkeit zur Verwendung der Handy-Signatur dar. Bei der Signatur-App wird ähnlich wie bei der Verwendung von SMS-TANs eine TAN aus der App auf der Webseite eingegeben. Als weitere Möglichkeit steht speed-sign zur Verfügung, wodurch das Auslösen der Signatur durch das Abfotografieren eines QR-Codes anstelle der manuellen TAN Eingabe erfolgt.

Hinweis

Die Verwendung der Handy-Signatur mittels App wird automatisch von allen Diensten unterstützt, welche die Handy-Signatur verwenden.

Die App Digitales Amt

Mit der App Digitales Amt - der mobilen Version von oesterreich.gv.at - können ausgewählte digitale Amtsservices bereits direkt am Mobiltelefon erledigt werden. Gleichzeitig ersetzt diese auch die Handy-Signatur App. Voraussetzung für die Nutzung der App Digitales Amt ist, dass auf dem Smartphone Face- und TouchID (Gesichtserkennung und Fingerprint) verwendet werden können.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Digitalisierung und E-Government: digitalisierung@bmdw.gv.at