Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Forschungs- und Technologiebericht 2019

Der Forschungs- und Technologiebericht (FTB) wird jährlich im Auftrag von den für Forschung und Technologie zuständigen Ministerien, nämlich dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) und dem Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) herausgegeben. Auf Basis aktueller Daten beleuchtet er die Entwicklungen in der Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik und positioniert Österreich in ausgewählten Bereichen im internationalen Vergleich.

Der FTB setzt sich aus Analysen zusammen, die man dort jedes Jahr findet, wie etwa zur Entwicklung der Position Österreichs bei zentralen FTI-Indikatoren oder zur Performance Österreichs im EU-Rahmenprogramm. Darüber hinaus gibt es aber immer auch besondere Schwerpunktthemen, die jährlich wechseln. So beschäftigt sich der FTB 2019 ausführlich mit der nun bald zu Ende gehenden "alten" FTI-Strategie 2020 und zieht ein Resümee über die letzten Jahre. Gemeinsam mit der "OECD-Review of Innovation Policy in Austria", deren wesentliche Ergebnisse im FTB 2019 zusammengefasst sind, werden diese Berichte u.a. Basis für die neue FTI-Strategie sein. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit dem "Digitalen Wandel". Abgerundet wird der Bericht wie auch in früheren Jahren mit kurzen Zusammenfassungen ausgewählter Evaluierungen national finanzierter FTI-Programme.

Weitere Informationen

Forschungs- und Technologiebericht 2019

Kontakt

Abteilung Innovationsstrategien und -kooperationen: innovation@bmdw.gv.at