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OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen - österreichischer Nationaler Kontaktpunkt

English Website: OECD-Guidelines for Multinational Enterprises and the Austrian National Contact Point (Austrian NCP)

Die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen sind eines der wichtigsten und umfassendsten internationalen Instrumente zur Förderung von verantwortlichem unternehmerischen Handeln. 36 OECD-Mitgliedstaaten sowie zwölf weitere Staaten (Argentinien, Costa Rica, Brasilien, Ägypten, Kolumbien, Marokko, Tunesien, Peru, Rumänien, Jordanien, Ukraine und Kasachstan) haben sich völkerrechtlich verpflichtet, diese – dem geltenden Recht und international anerkannten Normen entsprechenden – Grundsätze und Maßstäbe für ein verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln zu fördern und umzusetzen.

Die OECD-Leitsätze enthalten Handlungsempfehlungen der Regierungen an multinationale Unternehmen, die in oder von den Teilnehmerstaaten aus operieren und stellen damit eine Ergänzung zum geltenden Recht dar, deren Umsetzung von so genannten "Nationalen Kontaktpunkten (NKP)" forciert wird.

Der österreichische Nationale Kontaktpunkt (öNKP)

Die Teilnehmerstaaten haben sich dazu verpflichtet, Nationale Kontaktpunkte (NKP) einzurichten, um die wirksame Anwendung der OECD-Leitsätze voranzubringen. Eine der Kernaufgaben des österreichischen Nationalen Kontaktpunktes (öNKP) ist es, den Bekanntheitsgrad der OECD-Leitsätze zu erhöhen, sich für deren Umsetzung und vermehrte Anwendung einzusetzen, den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit mit anderen NKP zu pflegen und damit als Ansprechpartner für Unternehmen, die Zivilgesellschaft, sonstige Interessierte und andere NKP zur Verfügung zu stehen. Darüber hinaus hat der öNKP die Funktion einer Vermittlungs- und Schlichtungsplattform bei Fragen und Unklarheiten im Zusammenhang mit der Anwendung der OECD-Leitsätze, insbesondere bei konkreten Beschwerden wegen Verstößen gegen diese Leitsätze.

Im Rahmen dieser Tätigkeit trägt der öNKP auf unparteiische, vorhersehbare, gerechte und auf eine mit den Grundsätzen und Standards der OECD-Leitsätze in Einklang stehenden Art und Weise zur Lösung der aufgeworfenen Fragen/Probleme bei, indem er ein Forum zur Vermittlung zwischen den Parteien bereitstellt.

Die Arbeit des öNKP

  • Regelungsstand und Inhalt der OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen
  • Das Beschwerdeverfahren beim österreichischen Nationalen Kontaktpunkt (öNKP)

Nähere Informationen zu den OECD-Leitsätzen, den Nationalen Kontaktpunkten und dem Beschwerdeverfahren erhalten sie beim österreichischen Nationalen Kontaktpunkt im Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort:

Mario Micelli
Österreichischer Nationaler Kontaktpunkt (öNKP) für die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen
Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Stubenring 1
1010 Wien
E-Mail: NCP-Austria@bmdw.gv.at
Telefon: (+43) 1 711 00-805240 oder 805050
Fax: (+43) 1 711 00-8045050

Weiterführende Informationen

Aktivitäten des österreichischen Nationalen Kontaktpunktes (öNKP)

Das Beschwerdeverfahren beim österreichischen Nationalen Kontaktpunkt (öNKP)

Der Lenkungsausschuss des öNKP

Einigung im Xayaburi – Laos Staudamm Beschwerdefall

Jahresberichte des öNKP

Peer Review des österreichischen Nationalen Kontaktpunktes

Regelungsstand und Inhalt der OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen

Weiterentwicklung der OECD-LEitsätze für multinationale Unternehmen

OECD - Multinationale Guidelines Enterprise - Website

Downloads

Informationsfolder zu den OECD-Leitsätzen für multinationale Unternehmen und zum österreichischen Nationalen Kontaktpunkt (PDF, 853kB)

Geschäftsordnung öNKP (PDF, 252kB)

öNKP Jahresbericht 2018 (PDF, 471kB)

OECD-Leitsätze deutsch (PDF, 1MB)

Kontakt

Österreichischer Nationaler Kontaktpunkt für die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen: NCP-Austria@bmdw.gv.at