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Beschwerdestelle über Versicherungsvermittler

Die Beschwerdestelle über Versicherungsvermittler (§ 365z1 GewO, RL (EU) 2016/97) befindet sich im Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort. Diese hat gemäß § 365z1 GewO Beschwerden von Kunden und anderen Betroffenen, insbesondere Verbraucherschutzeinrichtungen, über Versicherungsvermittler unentgeltlich entgegenzunehmen.

Die Beschwerden sind in jedem Fall zu bearbeiten und zu beantworten. Nach Möglichkeit ist auf eine Vermittlung hinzuwirken, Beschwerden über Kreditinstitute und Versicherungsunternehmen als Versicherungsvermittler sind von der Beschwerdestelle auch der FMA zur Kenntnis zu bringen. Die Beschwerdestelle hat bei der Beilegung grenzüberschreitender Streitigkeiten mit vergleichbaren Stellen anderer Mitgliedstaaten zusammenzuarbeiten und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit anderer Beschwerde- und Schlichtungsstellen zu fördern.

In vielen Fällen gelingt es der Beschwerdestelle einvernehmliche Lösungen im Sinne der Kunden herbeizuführen. Abhängig vom Beschwerdegegenstand koordiniert sich die Beschwerdestelle über Versicherungsvermittler mit den anderen Stellen oder leitet die Beschwerde auch an spezifisch zuständige Behörden weiter. Bei Bedarf erfolgt die Bearbeitung auch im Zusammenwirken mit anderen Verbraucherschutzeinrichtungen.

Weiterführende Informationen

Durch das Versicherungsvertriebsrechts-Änderungsgesetz 2018 (§ 33) wurde der Bundesminister für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz zur Beschwerdestelle für Konsumenten und Konsumentenschutzeinrichtungen über Versicherungsunternehmen, kleine Versicherungsunternehmen, kleine Versicherungsvereine sowie Drittland- und EWR-Versicherungsunternehmen. Weiterführende Informationen dazu finden Sie bei der Versicherungsbeschwerdestelle.

Diese Stelle ist somit die Ergänzung der Beschwerdestelle über Versicherungsvermittler hinsichtlich den Direktvertrieb durch Versicherungsunternehmen.

Beschwerdestelle für Konsumenten und Konsumentenschutzeinrichtungen über Versicherungsunternehmen, BMASGK

Kontakt

Beschwerdestelle über Versicherungsvermittler im BMDW,
Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, Abteilung IV/1 (Gewerberecht)
Stubenring 1, 1010 Wien
MMag. Stefan Trojer
01-71100/805782
stefan.trojer@oesterreich.gv.at

Abteilung Gewerberecht: gewerbe@bmdw.gv.at